Bild Kaputt!!!
Ansicht von hinten

Bild Kaputt!!!
Werkzeugbrett

Bild Kaputt!!!
Hallenkran die erste

Bild Kaputt!!!
Erster Maschinensatz

Bild Kaputt!!!
Francisturbine

Bild Kaputt!!!
Zweiter Maschinensatz

Bild Kaputt!!!
Turbinenregler

Bild Kaputt!!!
Hallenkran die zweite

Bild Kaputt!!!
Maschinenhalle

Das Wasserkraftwerk im Rabenauer Grund wurde 1910 bis 1911 erbaut. Man nutzt das Gefälle der Roten Weißeritz auf einer länge von ca 3,5km zur Enerieerzeugung aus. Das Wasser wird an einem 12m breiten Wehr aus der Weißeritz entnommen, über einen 460m langen Triebstollen und eine 176m lange Druckleitung den Turbinen zugeführt. Das Nutzgefälle beträgt dabei 39m. Im Wasserkraftwerk sind zwei Turbinensätze installiert, bestehend aus einer Francis-Spiralturbine und einem 2 Phasen Synchrongenerator mit Erregermaschine.

Turbine:
Schluckvermögen
Leistung
Drehzahl
1,5m3/s
490kW
600min-1
Generator:
Leistung
Nennspannung
Nennstrom
Nennfrequenz
Drehzahl
500kVA
3000V
83A
50Hz
600min-1
Erregermaschine:
Leistung
Nennspannung
Nennstrom
6,9kW
110V
60A

Aber warum wurden im Wasserkraftwerk Rabenauer Grund 2 Phasen Generatoren verbaut? Man könnte annehmen das damals noch keine allgemeinen Standarts gegolten haben und diese Anlage lediglich eine regionale Besonderheit darstellt. Wie ich später erfuhr war dem nicht so, vielmehr gab es zum damaligen Zeitpunkt Patentstreitigkeiten mit Siemens über das 3 Phasen Drehstromsystem. Um keine Lizenzgebühren zahlen zu müssen erfand man kurzerhand mit der Firma Kummer ein eigenes 2 Phasen Drehstromsystem. Die dafür benötigten Generatoren wurden von der Firma Poege in Chemnitz gefertigt. Über so genannte Skott-Transformatoren wurde dann der 2 Phasen Drehstrom an das 3 Phasen System angepaßt und eingespeist.

Bild Kaputt!!!