Class A Verstärker mit der PCL81

Bild Kaputt!!!

Bild Kaputt!!!

Bild Kaputt!!!

In Jogies Röhrenbude hatte ich mal einen Class A Verstärker mit zwei Verbundröhren PCL81 von Johannes Schmitz gesehen. Zufälligerweise hatte ich von diesen Röhren noch einige rumliegen. Und da mein Papa nun Geburtstag hatte, war das doch ein trifftiger Grund diesen Verstärker mal nachzubauen. Damit das ganze optisch auch schön aussieht, wurde das Gehäuse und die Übertragerkappen aus gebeiztem Mahagoni gefertigt.

Bild Kaputt!!!
Stromlaufplan

Die Spannungsversorgung des Verstärkers erfolgt über ein 24V Steckernetzteil. Intern werden aus den 24V über eine Kaskade knapp 65V Anodenspannung erzeugt. Die PCL81 besitzt eine Triode als Treiber, eine Pentode zur Leistungsverstärkung uns kostet nur 2,30€. Als P Röhre benötigt sie eine Heizspannung von 12V, also bei zwei in Reihe geschalteten Röhren 24V. Laut Herrn Schmitz lassen sich aus dem Verstäker 0,5 bis 1W Leistung bei der gegebenen Anodenspannung rausholen. Als Ausgangsübertrager benutze ich zwei 100V ELA Übertrager aus der Conrad Apotheke.

Insgesamt ein schöner, kleiner und preiswerter Röhrenverstärker.

Bild Kaputt!!!